energetische Gesundheitspraxis
Melanie Stecke

Reiki 

(Rei= universelle Energie Ki= individuelle Lebensenergie)

Ist eine natürliche Technik, Stress zu reduzieren, ruft Entspannung und einen Zustand des Wohlfühlens hervor und hilft dem Körper, auszuruhen und in die Selbstheilung zu gehen. 

In jedem Lebewesen fließt Ki, nur mit dem Tod hört dieser Energiefluss auf. Das bedeutet, dass mit Reiki alle Lebewesen behandelt werden können. 

Reiki wirkt auf allen Ebenen - der körperlichen, der emotionalen, der mentalen und der spirituellen. 

Reiki ersetzt die konventionelle Medizin oder deren Fortschritte nicht. Reiki ist vielmehr als energetische Ergänzung zur medizinischen Behandlung zu sehen. Der Heilprozess wird auf der energetischen Ebene unterstützt.

Reiki kann ausnahmslos von jedem erlernt werden,weil es eine sichere Methode ohne Nebenwirkungen und Gegenanzeigen ist. Kombinierbar mit allen anderen Heilmethoden. Reiki ist an keine Religion, keine Philosophie oder Ideologie gebunden. Es benötigt keine Talismane, Beschwörungen oder sonstigen Hilfsmittel für die Anwendung.
Es ist nicht manipulativ, d.h. der Organismus des Empfängers der bekleidet ist, bestimmt die Menge an Energie, die er bekommt. Der „Geber” dient lediglich als Kanal und verbraucht somit auch nicht seine eigene Energie. In meiner Anwendung kann man selbst entscheiden, ob man Liegen oder Sitzen möchte, je nachdem wie man sich wohler fühlt. Ebenso welche Art von Musik im Hintergrund laufen soll, ob nun Folk, Vogelgezwitscher oder Walgesänge genauso wie Pop oder Klassik. Es geht um Ihre Entspannung und da ist es wenig hilfreich wenn ich Vogelgezwitscher auflege und sie das mit negativen Erlebnissen verknüpft haben, denn dann würde die Entspannung gleich auf null sinken. Ich habe verschiedene Reiki - Systemausbildungen bis zum Lehrer/Meister gemacht. Ich arbeite Intuitiv und nicht nach Schema F .

Reiki ist von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als alternative Therapie anerkannt. 


Die fünf Leitsätze des Reiki:

Nur für heute, lass deinen Ärger los.

Nur für heute, lass deine Sorgen los.

Verdiene deinen Lebensunterhalt ehrlich.

Ehre deine Lehrer, deine Eltern und die alten Menschen.

Sei dankbar gegenüber allem, was lebt.